AOK Wundwissen

AOK Wundwissen – Ihr digitaler Helfer rund um das Thema chronische Wunden.

Die App AOK Wundwissen bietet Ihnen Informationen zum Thema chronische Wunden, deren Entstehung und gefährdete Stellen sowie deren Vorbeugung und zur Prävention der häufigsten Wundarten. Ergänzt wird die Anwendung durch eine Dokumenetationsfunktion, einen zielgruppengerechten BMI-Rechner und einem Nachschlagewerk zu typischen Fachbegriffen.

Wir haben die App für unseren Kunden beginnend mit einer Marktanalyse und Befragung der Nutzergruppe konzipiert. Der Ideation hat zu einem großen Portfolio an Funktionen geführt, aus denen zusammen mit dem Kunden der Funktionsumfang festgelegt wurde. Leitend bei der Konzeptentwicklung war u.a. das Aufgabenspektrum der gesetzlichen Krankenkassen, welches allgemeine medizinische Beratungen im Sinne des § 1 Satz 4 SGB V erlaubt. Angedachte Funktionen wie Risikoanalysen, Triagealgorithmen, Wunderkennung anhand bildgebender Verfahren wurden daher nur bis zum Prototypenstadium entwickelt.

  • Tablet-App, Zielgruppe 65+
  • native App, Android 4.4+, iOS 9+
  • Laufend
  • AOK Bundesverband, AOK Nordost – Die Gesundheitskasse