Checkpoint-C

Checkpoint-C – Die Crystal-App

In der Auswertung der anonymen Crystal-Sprechstunde entstand die Idee eine App zu entwickeln, welche Crystal-Konsumierende in ihrem Konsumalltag begleitet, ohne sie aus ihrer Anonymität zu zwingen.

Ab Dezember 2014 wurde das Konzept zur App an der Hochschule Merseburg entwickelt. Die Leitung des Projektes hatte Prof. Gundula Barsch, welche hierfür mit einem Team aus SozialarbeiterInnen, GrafikdesignerInnen und ProgrammiererInnen zusammenarbeitete.

Neben der Übernahme der Designarbeiten (UX, UI, Assets und Interaktionen) und der Implementierung wurde durch uns die Struktur der App und der Inhalte entwickelt. Dafür wurde die bestehenden Konzept und Inhalte der HS Merseburg verschlankt, kategorisiert und für die Verwendung in der App gemeinsam mit dem Kunden gekürzt. Gegenwärtig betreuen wir die Nutzung der App und sind für den technischen Betrieb und die Überwachung von Fehlermeldungen zuständig.

  • vollständig offline, biometrische Authentifizierung
  • native App für Android 4.0+, iOS 8+
  • Laufend
  • Hochschule Merseburg