BMBF checkpoint-s.de

Checkpoint s de mobile
05/2017

checkpoint-s.de – Digitale Substitutionsbegleitung

In Deutschland hat sich die Substitutionstherapie als Mittel der Wahl für die Behandlung von Opiatabhängigkeit etabliert. Im Jahr 2018 wurden rund 79.400 PatientInnen durch 2.585 ÄrztInnen substituiert. Die Substitutionsbehandlung stellt jedoch weiterhin komplexe und vielfältige Ansprüche an PatientInnen und ÄrztInnen. Um diese bewältigen zu können, brauchen Substituierte Hilfe und Unterstützung. Im Forschungsprojekt Checkpoint-S soll eine digitale, genauer App-gestützte, Möglichkeit der Behandlungsbewältigung entwickelt und evaluiert werden.

Das Forschungsprojekt Checkpoint-S entwickelt eine Smartphone-App, die soziale und technische Innovation verknüpft, und opiatabhängige PatientInnen in der Substitutionstherapie empowern und die Wirksamkeit der Behandlungen verbessern soll. Das Forschungsprojekt ist an die Hochschule Merseburg angebunden und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Im Forschungsprojekt sind wir der technische Partner und in dieser Rolle sowohl für die App als auch die Webseite zuständig. Unser Leistungsumfang umfasst dabei die Begleitung des Projektes über mehrere Iterationen als Teilarbeitspaket des Forschungsprojektes. Wir habe den Webauftritt für Checkpoint-S basierend auf dem CMS Craft3 umgesetzt und das Design am Design der App orientiert, so dass ein CD für das Checkpoint-S Projekt entstanden ist und genutzt werden konnte.

Mit dieser Referenz wollen wir Ihnen vor allem nachweisen, dass wir die Befähigung haben Webseiten zu gestalten, zu entwickeln und zu betreiben. Die Checkpoint-S Webseite ist eine Referenz für den Einsatz eines modernen CMS – Craft3-CMS. Der Online-Auftritt zum Projekt Checkpoint-S in Version 1.0 wurde durch uns im Zeitraum 08/2019 – 09/2019 erstellt. Ausgehend eines initialen Workshop zur Erarbeitung der Sitemap und späteren Struktur der Webseite wurde durch uns das Design als Atomic Design entworfen und am Beispiel der Start- und Teamseite als Clickprototyp an den Kunden übergeben. Dieses Vorgehen erlaubt das parallele Erstellen von Design und Implementierung und damit eine zeitnahe und kostengünstige Zusammenarbeit bei der Erstellung von Webseiten.

Besonderheiten

  • Relaunch der bestehenden Single-Page-Application in 09/2019

Technologien

Responsive logo
Sketch logo
Bootstrap logo
Mailchimp logo
Abstract logo
Invision logo

Unsere Partner & Kunden

Hs merseburg logo